Veranstaltungen

Veranstaltungsankündigungen

Auch im Jahr 2024 hat der Verein wieder einiges vor. Nachstehend finden Sie erste Hinweise auf anstehnde Veranstaltungen:

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023

Vor der Jahreshauptversammlung in diesem Jahr hatte die Gemeindeverwaltung eine Dienstversammlung zur turnusmäßigen Wahl des Kommandanten einberufen. Als Kommandant wurde Wolfgang Schnell von der Mannschaft wieder gewählt. Als Ersatz für den nicht mehr antretenden aktuellen Stellvertreter Michael Bayer wurde Thomas Laser zum stellvertretenden Kommandanten gewählt. Beide Positionen müssen noch vom Gemeinderat bestätigt werden.
Anschließend eröffnete der 1. Vorstand Johannes Würzberger die eigentliche Jahreshauptversammlung mit dem Bericht des Kommandanten. Beide blickten auf das terminreiche Jubiläumsjahr zurück. Sie dankten allen die zum Gelingen beigetragen haben. Neben der Gemeinde nannten Sie beispielhaft die Schlösser- und Gartenverwaltung Schleißheim, die Veterinärmedizinische Fakultät der LMU und das Deutsche Museum. Darüber hinaus dankte Johannes Würzberger auch allen Sponsoren, die das Jubiläum durch Spenden unterstützten. Kommandant (Kdt.)Wolfgang Schnell konnte weiter die beeindruckenden Zahlen von 659 Einsätzen der Feuerwehr und rund 22000  Stunden, ehrenamtlich geleistet durch Kinder-, Jugend- und aktive Feuerwehr, nennen. Er mahnte an, das diese Leistung auch gute Ausstattung und Ausrüstung erfordern.

Diese versprach Bürgermeister (BGM) Markus Böck in seinem Grußwort nach den Möglichkeiten der Gemeinde. Sowohl er als auch der zuständige Kreisbrandmeister Erik Bayer hoben die Aktionen im Jubiläumsjahr hervor. Diese haben der Feuerwehr große Anerkennung von Seiten der Bürger eingebracht. Sie hoffen, dass die Kameraden diesen Einsatz bewahren und weiter ihre Zeit für die Feuerwehr einbringen.

Zum Löschmeister (LM) und Gruppenführer (GF) wurde Matthias Ludwig ernannt. Für zwanzig Jahre Feuerwehrdienst wurden Andrea Fiebach und Jürgen Bieling und für dreißig Jahre Michael Mauerer. Kommandant Wolfgang Schnell kündigte an seinen langjährigen Stellvertreter an geeigneter Stelle angemessen zu verabschieden, da dessen Dienstzeit offiziell erst mit der oben genannten Ernennung seines Nachfolgers durch den Gemeinderat endet.

150 Jahre, Ein Jahr für Euch Live!

Das war das Motto für das Jubiläumsjahr 2023. An mehr als 12 Veranstaltungen im Jahreslauf wurde das Jubiläum gefeiert. Viele Helfer steckten ihre Zeit in das Gelingen der verschiedenen Termine. Nachstehend findet sich ein eine Übersicht und eine kleine Retrospektive nicht zu allen, aber zu einigen der Jubiläumsveranstaltungen.

Feuerwehrsymposium "Tiere Und Fliegerei Im Einsatz"

SA. 25. November 2023

AB 08:30 Uhr

Hörsaal LMU Oberschleißheim

Die Feuerwehr Oberschleißheim  hat im Rahmen des Jubiläumsjahres erst malig ein Feuerwehrsymposium veranstaltet. Als Hauptthemen wurden zwei auch geschichtlich mit Oberschleißheim verwobene Themen gewählt, Tiere und die Fliegerei.

Im Jahre 1913 wurde in Oberschleißheim die Veterinärpolizeiliche Anstalt eröffnet, die im heutigen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit aufgegangen ist. Zusätzlich siedelt die Veterinärmedizinische Fakultät der LMU nach und nach vollständig von München nach Oberschleißheim an, wo so einer der modernsten Veterinärmedizinischen Campuse entsteht.

Hauptsächlich von Kleinflugzeugen und Hubschraubern wird  der in Oberschleißheim  gelegen Flughafen genutzt. Er ist in Deutschland einer  der ältesten, die noch in Betrieb sind.

DIe Themenauswahl kam bei den Gästen insgesamt  sehr gut an. Mal schauen, ob es irgendwann eine Wiederholung des Symposiums, dann natürlich mit neuen Vortragsthemen, geben wird.

Die  Vorträge im Überblick:

Hubschrauber zur Brandbekämpfung
Rainer Walter
(stv. Leiter der Fliegerstaffel Süd der Bundespolizei)

Unfälle mit Kleinflugzeugen (Hinweise für Rettungskäfte)
Axel Mitzscherlich
(Prüfer für Ultraleichtflugzeuge im Deutschen Aero Club e.V.)

Sicherheitseinweisung Luftrettung
Maximilan Eichner (Flugtechniker a.D.  bei RTH Christoph 1 des ADAC)

Tierrettung bei Stallbränden
Florian Diel
(Tierarzt, Referent für vorbeugenden Brandschutz in Tierhaltungen, LMU)

Die Feuerwehren Bayerns im Katastrophenschutz
Jürgen Weiß (Landesfeuerwehrverband Bayern)

Das bayer. Ölwehrkontingent im Ahrtal
Walter Probst
(Kreisbrandinspektor Lkr. München a.D.)

Wildtier gefunden – was tun?
Prof. Dr. Rüdiger Korbel
(LMU Klinik für Vögel, Kleinsäuger, Reptilien und Zierfische; Wildtierhilfe Bayern e.V.)

 

Tag der offenen Tür

Sa. 16. September 2023

AB 11 Uhr

im und um das gerätehaus

Bei schönstem Wetter öffenete die Feuerwehr Oberschleißheim die Tore ihres Gerätehauses.

An verschiedenen Ständen konnten die Besucher die Aufgaben und Abteilungen der Feuerwehr kennenlernen.

Die Bereiche Brand, First Responder, Gefahrgut und Technische Hilfe zeigten an ihren Ständen Ausrüstung und Werkzeuge, die die Feuerwhr zum Einsatz bringt.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr boten neben Infos über Ihre Arbeit ein umfangreiches Kinderprogramm.

Auch die Feuerwehr Badersfeld stellte Ihre Fahrzeuge vor.

Am Infostand stellte sich auch der Feuerwehrverein vor und warb um fördernde Mitglieder.

Am Nachmittag erhielt das neue First Responder Fahrzeug seinen kirchlichen Segen und wurde vom Bürgermeister Markus Böck offiziell an die Feuerwehr in Person des ersten Kommandanten Wolfgang Schnell übergeben.

Während der Veranstalung war natürlich für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt.

Oldtimercorso

So. 27. August 2023

AB 11 Uhr

Von der Flugwerft zum Feuerwehrgerätehaus

Bei leider starkem Regen fand im Rahmen des Jubiläumsjahres ein Oldtimerkorso durch Oberschleißheim statt. Los ging es an der Ferdinant Schulz Allee und dann einmal durch den Ort zum Feuerwehrgerätehaus. Wegen des Regens musste leider die Endstation Volksfestplatz kurz fristig dort hin geändert werden. So konnt im Anschluß an den Corso im trockenen noch einwenig gefachsimpelt werden. Vom Feuerwehr Kran bis zur Leiterbühne, vom Feuerlöschkraftfahzeug bis zum Zubringerlöschfahrzeug waren verschiedenste Fahrzeuge vertreten, die Einblick in die Entwicklung der Feuerwehrtechnik boten und auch die vielseitigkeit des Unimogs wurde an Hand weiterer Fahrzeuge sichtbar.

Im Feuerwehrgerätehaus konnte zusätzlich eine kleine Austellung mit Historischen Löschgeräten bewundert werden.

Allen Teilnehmern, die sich  trotz des Regens auf den Weg nach Oberschleißheim gemacht haben, sei abschließend vielen Dank gesagt.  Als Erinnerung wird es noch ein Foto des Fahrzeugs auf der Strecke in Oberschleißheim geben.

Die kurzfristige alternative Regenroute für den Corso mit Ende am Feuerwehrgerätehaus Oberschleißheim!

Festakt 150 Jahre FF Oberschleißheim

Bürgermeister und Pfarrer mit Komandanten, Vorstand und Geehrten

Fr. 07. JuLI 2023

AB 18 Uhr

Im Feuerwehrgerätehaus

Nach einem anstrengenden ersten Halbjahr, in dem die Feuerwehr in verschiedenen meist für die Öffentlichkeit zugänglichen Veranstaltungen auf Ihr Jubiläum aufmerksam gemacht hat, konnten nun die Kameraden erst mal selber feiern. Zusammen mit einigen geladenen Gästen aus den Kreisen der Feuerwehr und Politik wurde in diesem Monat die offizielle Geburtstagsfeier veranstaltet. Mitglieder der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr konnten so zusammen mit Abordnungen aus den Abschnittsfeuerwehren und dem Gemeinderat die Glückwünsche des Schirmherrn und Bürgermeisters Markus Böck, des stellvertretenden Landrates Ernst Weidenbusch und des zuständigen Kreisbrandinspektors Dr. Markus Hardi entgegennehmen. Alle drei dankten den Kameraden für ihren Einsatz. Auch wenn die Technik und Umfeld sich gewandelt haben, die Aufgabe der Feuerwehr anderen zu Helfen und aus Gefahren zu retten ist gleich geblieben. Dieser Einsatz zum Allgemeinwohl sei gerade heute nicht mehr selbstverständlich, umso größer müsse daher heute die Anerkennung für diesen Dienst sein. Einig waren sich die Redner bezüglich der Wichtigkeit der Nachwuchsgewinnung. Mit Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr sei die Feuerwehr Oberschleißheim hier gut aufgestellt. Als besondere Geschenke überreichten Schirmherr Markus Böck und die Feuerwehr Badersfeld jeweils ein Fahnenband zur Erinnerung an das diesjährige Jubiläum. Die Bänder wurden an der Fahne befestigt und durch Pfarrer Ulrich Kampe gesegnet. Der Vorstand des Feuerwehrvereins Johannes Würzberger und Edgar Putz stellten anschließend die neugefasste und fortgeschriebene Chronik vor. Schirmherr Markus Böck bekam dazu symbolisch das erste Exemplar überreicht. Zusammen mit Bürgermeister Markus Böck holte Kommandant Wolfgang Schnell noch zwei Ehrungen über den 25jährigen Dienst in der Feuerwehr nach. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige Dienstzeit und die zugehörige Urkunde konnten so Maximilian Eichner und Georg Rutat in Empfang nehmen. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen und vielen Gesprächen aus.

Tag der Feuerwehr

SA. 17. Juni 2023

AB 11 Uhr

Am Volksfestplatz

Am „Tag der Feuerwehr“ konnten die Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr erlebt werden. Jede Stunde wurde eine kleine Einsatzübung der Feuerwehr durchgeführt. Von der technischen Hilfeleistung bis zur Brandbekämpfung zeigten die aktiven Kameraden ihr Können.

Spektakulär war sicherlich die Demonstration eines PKW-Unfalls mit Hilfe eines Autokrans der Fa. Autokrane München. Die Übungen wurden jeweils fachkundig für die Zuschauer kommentiert.

Der Autokran stand zwischen den Übungen für einen Blick aus 50 m Höhe auf Schleißheim zur Verfügung. Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr war mit von der Partie.

An verschiedenen Stationen durfte die Besucher selbst einmal das Handwerkzeug eines Feuerwehrlers unter fachkundiger Anleitung ausprobieren. So war für Jung und Alt etwas geboten.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie gerne bei uns mitmachen, aktiv, fördernd oder in der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Für die Verpflegung sorgte der Feuerwehrverein.

 

Austellung 150 Jahre Feuerwehr

Fr-SO am 2. u. 3. Wochende im März

AB 13 bzw.11 Uhr

im ALten Schloß

Viel hat sich die Feuerwehr Oberschleißheim und der Feuerwehrverein im Jahr 2023 vorgenommen. Jeden Monat wird ein mehr oder weniger großes Schlaglicht auf die Feuerwehr geworfen. Im März war an zwei Wochenenden jeweils freitags, samstags und sonntags eine Ausstellung zur Geschichte der Feuerwehr im Alten Schloß zusehen. In dieser konnte der Werdegang der Feuerwehr Oberschleißheim mit Bildern aus 150 Jahren des Bestehens verfolgt werden. Nicht nur Bilder zeigte die Ausstellung. Dokumente und Technik wurden ebenso gezeigt. So konnten vier Generationen von Löschfahrzeugen, die in Oberschleißheim zum Einsatz kamen und kommen, verglichen werden. Der Organisator und stellvertretende Kommandant Michael Bayer freute sich sehr, dass die Ausstellung in den Räumlichkeiten der Schlösser- und Gartenverwaltung Schleißheim stattfinden konnte. Baute doch die erste Ausstattung der Feuerwehr auf den damals vorhandenen königlichen Feuerlöschrequisiten auf. Neben der Ausstellung gab es auch ein umfangreiches Kinderprogramm und natürlich wurde auch an das leibliche Wohl der Besucher gedacht. Bei den insgesamt rund 350 Besuchern fand die Ausstellung regenanklang. So wurden einige Fachgespräche geführt oder einfach nur in Erinnerungen geschwelgt. Selbst wenn die Vorbereitungen einiges an Zeit verschlungen haben, kann daraus ein bleibender Gewinn gezogen werden, resümiert Bayer weiter. Fleißige Helfer des Vorbereitungsteams haben nämlich vieles, wie alte Bilder oder Dokumente, digitalisiert. Besonders die „Übersetzung“ alter Schriften war dabei sehr spannend. Hier sind teilweise verloren geglaubte Informationen wieder ans Licht gekommen, die nun für die Zukunft archiviert werden können.

Blaue Lichter – Ordenlich Alarm & Gaudi

Das war unsere Party am 17. Februar im Gerätehaus. Nochmal vielen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, an die Garden für Ihre fantastischen Shows & an alle verkleideten und unverkleideten narrisch guadn Gäste! Es war a brutale Stimmung!

Frühschoppen zum Jubiläumsauftakt

SA. 22. Januar 2023

AB 11 Uhr

im FeuerwhrGerätehaus

Einen gelungenen Auftakt für das Jubiläumsjahr bildete der Frühschoppen. Zahlreiche Gäste insbesondere aus den heimischen Vereinen verfolgten die Worte vom unserem Schirmherrn für das Jubiläum dem 1. Bürgermeister Markus Böck. Den weiteren offiziellen Teil bildete noch die Fahrzeugweihe der zuletzt beschafften Fahrzeuge, dem 2. HLF, dem Kommandowagen und einem Fahrzeug für die Kinderfeuerwehr. Der Frühschoppen klang bei zünftiger live Musik, einem Auftritt der Birkenstona und vielen Gesprächen am frühen Nachmittag aus.