Brandbekämpfung & Prävention

Energie sparen? Brandgefährlicher Live Hack!

Teelichtöfen werden als „Der LiveHack“ zum Energiesparen angepriesen. Leider sind diese ein gefährlicher Brandherd!

Bild Quelle: Münchner Merkusr

Ruhe bewahren! Verhalten im Brandfall.

Menschen Retten

Brennende Personen mit Feuerlöscher, Löschdecke, Decke oder Mantel ablöschen oder durch Wälzen am Boden das Feuer ersticken! Verletzte aus dem Gefahrenbereich bringen und Erste Hilfe leisten.

Feuer melden

durch Betätigen des nächstgelegenen Feuermelders oder Feuerwehr über Notruf 112 verständigen

Meldung:
WER meldet?
WAS ist passiert?
WO liegt der Notfallort
WARTEN Sie auf Rückfragen!

Brand bekämpfen

Brand nur bekämpfen, wenn Sie sich dadurch nicht selbst in Gefahr bringen! Vorsicht vor Rauchgasen! Vergiftungs- und -Erstickungsgefahr, Fenster und Türen schließen, jedoch Türen nicht abschließen. Elektrische Anlagen abschalten. Gashähne schließen.

Gefahren Raum verlassen!

Gekennzeichneten Fluchtweg benutzen! Keinesfalls den Aufzug benutzen! Warnen Sie Ihre Mitbewohner und helfen Sie Ihnen Feuerwehr vor dem Haus erwarten und einweisen. Falls Ihnen eine Flucht nicht möglich ist, machen Sie sich am Fenster oder auf dem Balkon der Feuerwehr bemerkbar!

Kategorie, Lebensbedrohlicher Live Hack!

Brandgefärhlich, Lebensbedrohlich & Fahrlässig! Wer sich diesen „Hack“ ausgedacht hat, hat sich mal wieder keine Gedanken gemacht wie gefährlich eine solch ungeschütze und instabile Wärmequelle sein kann.

Unsere Bitte, ganz klar „Finger weg“ von diesem Influencer Tipp!

Lebensretter in den ersten Minuten!

Die ASB bietet ihren Mitgliedern einmal im Jahr, einen kostenlosen Erste Hilfe Kurs an. Auf auf Diversen Social Media Kanälen könnt ihr euer Erste Hilfe Wissen auffrischen.

Wir empfehlen Jedem dies min. einmal im Jahr zu tun! Extremsituationen melden sich schließlich nicht vorher an und fragen nach einem Termin bei Euch.