Unsere Organisationsgrundsätze

"Ich schlief und träumte, das Leben wäre Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht war Freude."
             Rabindranath Tagore Lyrker,
Schauspieler 1861-1941

 

Ebenso ist es bei der Feuerwehr: "Denn Helfen macht Freude!"

Da die FFO aber eine Hilfsorganisation ist, welche sich fast ausschließlich aus freiwilligen Mitgliedern zusammensetzt, ist es besonders wichtig, dass sie über ein Wertesystem verfügt, welches ständig positiv vorgelebt wird.

Dies ist die Voraussetzung für ein "gut funktionierendes Miteinander" und schafft die Grundlage für eine hohe Motivation.

Substantiell ist, dass jede Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann unter unseren Grundsätzen und Werten auch das Gleiche versteht. Dies hilft Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden. Gerade bei Feuerwehreinsätzen, wo es häufig zu einer außergewöhnlichen Stressbelastung kommt, ist dies von besonderer Bedeutung.

Unser tagtägliches Handeln wird von folgenden Grundsätzen bestimmt:

Freiwilligkeit: Die FFO ist eine Freiwillige Feuerwehr. Dies bedeutet, dass die aktiven Mitglieder ihren Feuerwehrdienst freiwillig und unentgeltlich leisten. Jeder in der Gemeinde wohnhafte Bürgerin oder Bürger kann der FFO beitreten, sofern die Beitrittsvoraussetzungen erfüllt sind. Für die Mitglieder bestehen - wie in jedem anderen sozialen System - Rechte und Pflichten. Diese werden im Bayerischen Feuerwehrgesetz näher geregelt.
Dienst am Nächsten:
Die FFO leistet Dienst am Bürger. Sie steht jedem Hilfesuchenden rund um die Uhr zur Verfügung. Im täglichen Umgang mit unseren Mitbürgern zeigen wir Einfühlungsvermögen, arbeiten öffentlichkeitswirksam und vorbeugend.
Verantwortungsbewusstsein:
Die FFO ist eine kommunale Einrichtung der Gemeinde Oberschleißheim. Jedes Mitglied der FFO ist sich bewusst, dass die Feuerwehr aus öffentlichen Steuermitteln finanziert wird, mit welchen sparsam und kostenbewusst umgegangen werden muss.
Qualifikation:
Durch ständige Aus- und Fortbildung sorgen wir für eine hohe fachliche Kompetenz unserer Mitglieder. Dies gewährleistet im Einsatz ein hohes Maß an Sicherheit und Qualität.
Modernste Technik:
Durch gezielte Neu - bzw. Ersatzbeschaffungen passen wir unsere Ausrüstung den örtlichen Anforderungen laufend an und stehen auf dem neuesten Stand der Technik.
Klare Organisation:
Durch geregelte Abläufe und klare Aufgabengebiete schaffen wir eine schlagkräftige und transparente Organisation. Durch die Vielfalt der Aufgaben ist für jedes Mitglied, egal welcher Berufsgruppe es angehört, ein verantwortungsvolles Betätigungsfeld vorhanden.
Kooperative Führung:
In unserer Organisation ist der Mensch unser erfolgsbestimmendster Faktor. Wir beziehen daher unsere Mitglieder in den Führungsprozess bewusst ein und lassen uns durch ein positives Menschenbild leiten.