First Responder

Professionelle ehrenamliche Ersthelfer

Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: die First Responder oder auch Helfer vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die First Responder, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Organisation

Das First Responder System wurde am 1. Sep. 1994 im Landkreis München zunächst versuchsweise von den Feuerwehren aus Oberschleißheim, Unterschleißheim und Aschheim eingeführt. Inzwischen sind First Responder fester Bestandteil der Rettungskette.

Die First Responder Einheit bilden zwei speziell ausgebildete Feuerwehrangehörige, die mit ihrer Ausrüstung in der Lage sind medizinische Basismaßnahmen, wie z.B. Freimachen und Freihalten der Atemwege, Sauerstoffgabe, EKG-Monitoring, Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die bei einem Herzkammerflimmern so wichtige Frühdefibrillation durchzuführen.

In Oberschleißheim werden heute die First Responder Fahrzeuge nach einem Dienstplan besetzt. Der diensthabende First Responder nimmt dann das First Responder Fahrzeug mit nach Hause. Dies ermöglicht eine sehr schnelle Ausrückezeit nach der Alarmierung. Es implementiert aber geleichzeitig, dass er während des Dienstes das Fahrzeug auch für private Zwecke nutzt. Damit ist die Ausrückezeit auch gewährleistet, wenn der Kamerad einkaufen geht, abends in einem Restaurant essen geht oder seine Kinder zur Schule fährt. Im Einsatzfall rück er dann direkt von dort aus! Bei einem medizinischen Notfall zählt eben jede Sekunde. Wundern Sie sich also nicht wenn Sie mal ein Feuerwehrfahrzeug mit der Aufschrift „First Responder“ auf dem Parkplatz eines Kaufhauses oder vor einer Gaststätte sehen. Der zugehörige Feuerwehrmann ist dafür verantwortlich, dass bei einem medizinischen Notfall schnellst möglich geholfen werden kann.

Als zweiter First Responder rückt in den meisten Fällen der Kommandant mit dem KdoW zur Einsatzstelle aus. Der KdoW wird von ihm zu jeder Tageszeit besetzt.

Somit sind immer zwei Feuerwehrangehörige bereit im Falle eines medizinischen Notfalls und Abwesenheit des Oberschleißheimer Rettungswagens Basismaßnahmen der medizinischen Versorgung zu übernehmen bis weiterentfernte Rettungsdienste eintreffen.

Ablauf eines FR Einsatzes

Notruf bei der Integriertenleitstelle München über die 112

Alarm für FR

Die Leitstelle alarmiert den nächsten freien Rettungswagen und/oder Notarzteinsatzfahrzeug und die First Responder

Ausrücken

Zwei Feuerwehrkameraden meist mit dem KdoW und dem FR-Fz rücken zur Einsatzstelle aus.

Eintreffen

Eintreffen an der Einsatzstelle